_DSC4242.jpg

COACHING - HILF DIR SELBER

Coaching hat das Ziel, den Coachee (den Kunden) dabei zu unterstützen wieder selbstwirksam zu werden. Dies bedeutet, dass ich dich dabei unterstützen werde, ein bestimmtes Thema/Herausforderung/Frage anders zu betrachten, möglich Gründe zu erkunden und deine inneren Vorgänge zu erforschen, damit du gestärkt und mit erweitertem Horizont selber weitergehen kannst. 

Du trägst viel mehr in dir, als du wahrscheinlich annimmst. Und genau dieses Potenzial wollen wir gemeinsam entdecken und ans Tageslicht bringen.

Ich bin kein Orakel und werde dir auch nicht sagen, was du genau tun musst. Dies kann zu Beginn etwas befremdlich sein, denn vielleicht erhoffst du dir eine klare Antwort oder einen super Ratschlag. Der Prozess und die damit verbundene "Lösung" ist jedoch viel wirksamer, wenn du selbst dir eine Antwort geben kannst bzw. eine Möglichkeit findest, welche genau zu dir passt. 

Wichtig: Ich bin keine Psychologin oder Psychotherapeutin. Es gibt gewisse Themen, bei welchen ich dir nicht helfen kann bzw. sie meine Kompetenzen überschreiten. Dies werde ich dir auch offen sagen, denn ich möchte nicht, dass du durch meine Arbeit eine Traumatisierung erlebst. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Thema geeignet ist, zögere nicht dich bei mir zu melden. 

_DSC5939.jpg
_DSC5934.jpg
Barbara Steinmann-52.jpg
_DSC5956.jpg

KREATIV, OFFEN, INTUITIV

Mir ist es wichtig, dass du dich bei mir wohlfühlst und ganz dich selber sein kannst. Natürlich benötigt es auch etwas Zeit, bis man sich kennen gelernt hat.

Visualisieren hilft dabei, die "unsichtbaren" Dinge in unserem Kopf und unserem Herzen sichtbar zu machen. Oft verbringen wir viel Zeit mit Gedanken Konstrukten, Grübeln und dem Versinken in Gefühlen. Versteh mich bitte nicht falsch, auch dies sind wichtige Prozesse um ein Thema zu bearbeiten. Irgendwann ist jedoch der Zeitpunkt da um einen nächsten Schritt zu gehen. Mir persönlich hilft es, eben gerade diese Dinge sichtbar zu machen. Ich biete dir verschiedene Variationen dazu - sei dies mit Karten, Figuren, Legosteinen, Papier & Stift, Kreativwand oder was uns spontan in den Sinn kommt.

Gegenseitiger Respekt und Ehrlichkeit sind für meine Arbeit unabdingbar. Ich möchte, dass du weisst, dass du bei mir alles ansprechen kannst, was dich beschäftigt! Natürlich werde ich alle deine Themen vertraulich behandeln.

Sich mit sich selbst zu beschäftigen, ist nicht immer ein einfacher Prozess. Es wird immer wieder Dinge geben, welche weh tun, Angst bereiten, Unsicherheiten auslösen oder einfach nur unangenehm sind. Davor kann ich dich nicht bewahren, doch ich werde dich so gut ich kann darin unterstützen und begleiten.